Zur Einganggstür "Über mich"

KARIN MIKLIS SCHREIBT IM JULI 2022

ÜBER MICH

HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IM VIRTUELLEN KAUFHAUS VON DÖMITZ UND ALS GAST IN MEINER CC-KAMi-COMMUNITY!

Macht es Euch bequem, wo auch immer Ihr Euch gerade niederlasst und seid neugierig darauf, was mich, als 63jährige Schreiberin veranlasst hat, sechs Schaufenster und eine Eingangstür, von genau diesem Bauwerk, sehr persönlich, mit Leben zu füllen. Die Pforte zu mir und meiner Idee öffnet sich für all jene, die den Zugangscode LADE-NO-HEGE (KEINE HETZE, KEINE GEWALT) ebenfalls zum Mantra ihres Lebens erklärt haben! Denn, real betrachtet, beherbergt dieses ehrwürdige Gebäude, neuerdings eher pragmatisch als nostalgisch, aber dennoch schön, die Amtsverwaltung Dömitz-Malliß. Natürlich wird das von mir, als Deutsche und das ist Ehrensache, voll respektiert! Außerdem bin ich doch eh nur als „guter Geist“ im Hause unterwegs! Hauptberuflich betreibe ich mein CONCORDIA-Versicherungsbüro, seit meinem Umzug, vor vier Jahren, in der Werderstraße 28. Solltet Ihr mich hier in Dömitz suchen, braucht Ihr also nicht den Pförtner im Kaufhaus fragen, wo ich stecke. Privat und beruflich lebe ich nach Werten, vergleichbar mit denen der europäischen Union, wenngleich bei der Umsetzung hier wie dort, noch jede Menge Luft nach oben ist! Bei den mir eher unlösbar erscheinenden Angelegenheiten, bitte ich den „Herrn über uns“ um…, ach lest doch einfach selbst die von Franz von Assisi klar und deutlich formulierten Worte auf der nächsten Seite! Ich halte gut aus, wenn jemand sagt: „Nee, lass gut sein! Ich bin lieber weiter OHNE unterwegs!“ Ich halte nur schwer aus, wenn sich am Ende herausstellt, dass wir im Kleinen, hier an der Elbe, durch Gemeinschaft nicht das hinbekommen, was wir vom großen Ganzen erwarten: nämlich einen friedvollen Umgang miteinander, egal, wie teuer die Tomaten gerade sind! So, jetzt kennt Ihr meine Gründe!

Eure Karin Miklis

Foto: Antje Schinkmann

FRANZ VON ASSISI  (vor über 840 Jahren)

HERR MACH MICH ZUM WERKZEUG DEINES FRIEDENS 

HERR, MACH MICH ZUM WERKZEUG DEINES FRIEDENS:

WO HASS IST, LASS MICH LIEBE SÄEN.
WO KRÄNKUNG IST, VERZEIHUNG.
WO ZWEIFEL IST, VERTRAUEN.
WO VERZWEIFLUNG IST, HOFFNUNG. 
WO DUNKELHEIT IST, LICHT.
WO TRAURIGKEIT IST, FREUDE.

OH HERR,

HILF MIR, DASS ICH NICHT SO SEHR DANACH VERLANGE:
GETRÖSTET ZU WERDEN, ALS ZU TRÖSTEN.
VERSTANDEN ZU WERDEN, ALS ZU VERSTEHEN.
GELIEBT ZU WERDEN, ALS ZU LIEBEN.

DENN:

ES IST IM GEBEN, DASS WIR EMPFANGEN:
ES IST IM VERZEIHEN, DASS UNS VERZIEHEN WIRD.
ES IST IM STERBEN, DASS MIT DEM STERBEN
NICHT ALLES UMSONST UND ZU ENDE IST.  AMEN.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mir Zeit, Aufmerksamkeit und Hilfe zuteilwerden ließen, wenn mal wieder eine meiner Fantasien nach Umsetzung verlangte. Ohne Euch hätte ich mir nie zugetraut dieses Projekt zu starten!

ALSO LASST UNS AUCH WEITERHIN:

"

KARIN MIKLIS SCHREIBT IM NOVEMBER 2021

WAS BEDEUTET: 
„CC-KaMi-COMMUNITY“?

CC- wie CONCORDIA, steht für EINTRACHT und HARMONIE.
Ständig such’ ich danach, bin jedoch selbst kein Genie.
MENSCHEN, die sich was trau’n, soll’n die CHANCE nutzen,
mit der Umsetzung von Ideen meine Gäste verdutzen!
 

COMMUNITY heißt GEMEINSCHAFT und findet statt,
wenn eine Gruppe von Leuten, offene Fragen hat.
Wo in geselliger Runde, der COURAGIERTE CHRIST,
akzeptiert, wenn jemand, ganz anders drauf ist!
 

KaMi – ist dasselbe, als wenn mein Name drunter steht.
Das ist nicht immer dann, wenn’s um SICHERHEIT geht.
Nicht erst neuerdings schlägt mein Herz für KUNST und NATUR,
nur wer was Bleibendes schafft, hinterlässt eine Spur!